Italien Abruzzen                                                   Angelika Gutsche

Reisebericht Abruzzen - Juni 2008

08 Chieti
    
und sein Nationalmuseum

Abruzzen

Wer die Zeit erübrigen kann, sollte unter keinen Umständen einen Besuch im Nationalmuseum von Chieti verpassen.Abruzzen Casa Arsita Hier finden sich noch kulturelle Überbleibsel der itakischen Stämme, die dieses Gebiet – das Plinius der Ältere für die Heimat der tapfersten Völker Italiens hielt - vor der Eroberung durch die Römer besiedelten.

Das Nationalmuseum beherbergt unter anderem eine überlebensgroße Skulptur des Kriegers von Capestrano aus dem 6. Jahrhundert v.Chr. und eine Stele mit oskischer Inschrift. Das Oskische, ein indogermanisches Idiom, war die gemeinsame Sprache und Schrift der vor den Römern hier  beheimateten Italiker. Sie prägten sogar eigene Münzen mit oskischer Aufschrift.
 

Die itakischen Bergstämme der Abruzzen wehrten sich mit allen ihnen zu Abruzzen Campo ImperatoreGebote stehenden Kräften gegen die  Eroberung durch die Römer. Im „Bundesgenossenkrieg“ (91-88 v.Chr.) kam es zum letzten Versuch der Italiker, sich gegen die Römer zu behaupten. Hauptstadt des Widerstands wurde die Stadt Corfinio im Land der Paeligner, das von den vereinigten Italikern „Italia“ genannt wurde. Erst als ihnen die Römer 89 v.Chr. die römischen Bürgerrechte zuerkannten, konnten die Italiker in das Imperium integriert werden. 

Wer sich für diesen alten Teil der Geschichte interessiert, sollte bei Tornareccio dieRuinen von Pallanum besuchen. Hier  befand sich vom  ca. 7. bis 2. Jahrhundert v.Chr. der  Sitz des itakischen Stammes der Frentaner.

 rückwärts
 zu Kapitel 7

vorwärts
 zu Kapitel 9

01

Anreise

02

Arsita
Das Dorf und seine Umgebung

03

Campo Imperatore:
Das Herz des Nationalparks

04

Gran Sasso:
Ausflüge und Wanderungen

05

Entlang des Mavone Tals:
Kirchen, Klöster  und Kastelle

06

Castelli:
Stadt der Majolika-Keramik

07

L’Aquila:
Haupstadt der Abruzzen

08

Chieti
 und sein Nationalmuseum

09

Manoppello:
Der Schleier Christi

10

Abschied

11

Karte, Webadressen, Literatur

[Gutsche] [Reiseberichte] [Europa] [ITALIENREISEN] [ABRUZZEN] [08 Chieti] [09 Manoppello] [Kontakt]